Großer Andrang bei der Lehrlingsmesse Montafon

Großer Andrang bei der Lehrlingsmesse Montafon

Ein Stell-Dich-Ein für alle Lehrlingssuchenden und Ausbildungsbetriebe gab es am Samstag, den 9. Oktober in der Polytechnischen Schule Montafon in Gantschier. Denn die Wirtschaft Montafon lud bereits zum achten Mal zur Lehrlingsmesse Montafon.

Und dieser Einladung folgten etliche Jugendliche, um in direkten Kontakt mit den insgesamt 20 regionalen ausbildenden Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zu treten. Auch diverse Beratungsstellen und die Jugendkoordination Montafon „JAM“ waren vor Ort. Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause, die mit einer digitalen Version der Lehrlingsmesse überbrückt wurde, nutzten mehr als 450 Besucher und Besucherinnen die Plattform um sich generell einen Überblick über das breite Angebot an Lehrplätzen im Montafon zu machen. Andere wiederum nutzten das Netzwerk um konkret mit ausgewählten Betrieben in Kontakt zu kommen. Die Begleitung durch die Eltern ist ebenfalls immer eine wichtige Stütze beim Erstkontakt.

Auch Landesrat Marco Tittler ließ es sich nicht nehmen bei dieser regional wichtigen Veranstaltung dabei zu sein und lobte das Montafoner Engagement hinsichtlich der Lehrlinge. Auch Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier und Standesrepräsentant-Stv. Bgm. Josef Lechthaler waren sich einig, dass diese Veranstaltung von hoher Bedeutung für die regionale Entwicklung der Lehre im Montafon ist. Lehrlinge aus der Region zu akquirieren wird immer schwieriger. Die Lehrlingsmesse ist daher ein wichtiges Werkzeug, um sich in unbeschwerter und angenehmer Atmosphäre kennen zu lernen.

Um das Rahmenprogramm kümmerten sich die zwei Montafoner Lehrlinge Natalie Tschofen und Ali Duran, die unter Anweisung der Moderatorin und Schauspielerin Heike Montiperle gekonnt durch den Tag führten. Auch das beliebte Gewinnspiel fand wieder großen Anklang – als Hauptpreise warteten zwei E-Scooter, freundlich zur Verfügung gestellt von der Raiffeisen Bank Bludenz-Montafon und der Wirtschaft Montafon, welche Nila Marie Orlainsky aus Vandans und Jonas Ganahl aus Bartholomäberg nun ihr eigen nennen dürfen. Der LIMO-Foodtruck aus St. Gallenkirch sorgte für die Bewirtung und die Wirtschaft Montafon als Veranstalter war rundum zufrieden.

„Wir haben ein breites Feld an Lehrplätzen im Handel, im Handwerk, in der Dienstleistung und im Tourismus. Nur durch den gemeinsamen Einsatz aller Beteiligten können wir im Montafon ein starkes Zeichen FÜR die Lehre in der eigenen Region setzen und damit auch unsere Kaufkraft im Tal stärken“, zeigte sich WIGE Montafon Geschäftsführer Christian Zver überzeugt und freut sich bereits jetzt schon über die Fortsetzung im nächsten Jahr.