Plastiksackfreies Montafon

Montafon will plastiksackfrei werden

Die Aktion „Plastiksackfreies Montafon“ der WIGE Montafon erfreut sich großer Beliebtheit und geht noch einen Schritt weiter.

Die Natur liegt den Montafoner*innen besonders am Herzen. So begrüßt man hier auch das Inkrafttreten des österreichweiten Verbots von nicht-abbaubaren Plastiksackerln ab 1.1.2020 bzw. hat sich schon länger mit der Thematik beschäftigt. Bereits im Frühjahr 2018 wurden die Montafoner WIGE-Betriebe mit Papier- und Baumwolltaschen ausgestattet, geprägt mit dem Slogan „I kof im Muntafu“. Aber nicht nur der Handel wurde mit den neuen Einkaufstaschen ausgestattet sondern auch die beliebten WIGE-Märkte wie der Buramarkt und Silbriga Sonntig Markt.

Kompostierbare Papiertragetaschen

Jetzt wurde ein Hersteller gefunden, der zu 100 % kompostierbare Papiertragetaschen produziert. Das Nassfeste Spezialpapier ermöglicht erstmal regensicheres Einkaufen und kann dann für den Biomüll verwendet werden. Und nicht nur das: die CO2-/klimaneutralen Taschen enthalten keinen Frischfaser-Anteil. Es wird also auch kein Baum gefällt.

Der WIGE-Vorstand ist sich einig, dass mit dieser Aktion zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen werden. Zum einen kann hiermit wirklich ein nachhaltiger Beitrag für den Umweltschutz geleistet werden. Zum anderen wird die Aktion auch zur Bewusstseinsschaffung in Sachen Kaufverhalten genutzt. Gemäß dem Slogan „Fahr nicht fort, kauf im Ort“, erfreut sich die Wirtschaft und die Umwelt im Tal.

Bestellung

Die WIGE Montafon-Papiertaschen sind in vier verschiedenen Größen erhältlich:

  • Format S: B 18, 5 x T 9,7 H 22cm
    Preis: 15 Cent*/ Stk.
  • Format M: B 22 x T 14 H 28cm
    Preis: 18 Cent*/ Stk.
  • Format L: B 32 x T 17 H 41cm
    Preis: 20 Cent*/ Stk.
  • Format B/M: B 32 x T 22 H 25cm
    spezielles Format für Bäcker, Metzger, Konditor, Floristen, etc.
    Preis: 24 Cent*/ Stk.

*Netto-Preise

Auf Anfrage könne die WIGE-Papiertaschen auch individuell mit eigenem Firmen-Logo bedruckt werden.

Kontakt:
info@wige-montafon.at
+43 5556 21250